Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik untersucht bestehende Sicherheitsrisiken und schätzt vorausschauend die Auswirkungen neuer Entwicklungen ab. Es informiert zu allen wichtigen Themen der IT-Sicherheit und unterstützt die Umsetzung von Maßnahmen zur IT-Sicherheit. Die von ihm herausgegebene „Cyberfibel“ versammelt Basiswissen zum Thema Cybersicherheit. Für kommunale Verwaltungen bietet es Hilfsdokumente zur Informationssicherheit an, etwa den „Leitfaden zur Basis-Absicherung nach IT-Grundschutz“ und die Broschüre „IT-Grundschutz-Profil: Basis-Absicherung Kommunalverwaltung“ Mit diesen Schablonen für Informationssicherheit können Sie Ihre Netzwerke sicherer machen.

Das BSI ist eine unabhängige und neutrale Stelle für Fragen rund um IT-Sicherheit. Es gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern. Das BSI stärkt Informationssicherheit in der Digitalisierung durch Prävention, Detektion und Reaktion für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft. Mit der Unterstützung des BSI soll IT-Sicherheit als wichtiges Thema wahrgenommen und eigenverantwortlich umgesetzt werden.

Bundesamt für Sicherheit in der
Informationstechnik