Fachstelle Gender, GMF und Rechtsextremismus

Die Fachstelle Gender, GMF und Rechtsextremismus bietet Wissen darüber, welche Rolle Geschlecht in rechtsextremen Ideologien spielt. Damit berät die Fachstelle speziell auch zum Umgang mit antifeministischen Anfeindungen. Sie entwickelt dabei gemeinsam mit Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Handlungsstrategien, um antidemokratische Einschüchterungsstrategien abzuwehren.

Als Projekt der Amadeu Antonio Stiftung berät die Fachstelle zum Umgang mit Rechtsextremismus und -populismus mit dem Fokus auf Gender. Das Angebot richtet sich an Zivilgesellschaft, Politik, Jugendarbeit, Bildungseinrichtungen und Medien gleichermaßen und ist ein Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Praxis.

Amadeu Antonio Stiftung
Novalisstraße 12