Hier finden Sie Hilfe!

✆ 0800-1110222

✆ 116123

MOTRA - Monitoringsystem und Transferplattform Radikalisierung

Als Teilmodul von MOTRA wurde die Studie „Kommunales Monitoring zu Hass, Hetze und Gewalt gegenüber Amtsträgerinnen und Amtsträgern“ (KoMo)  aufgelegt. Im halbjährlichen Turnus werden bis Ende 2024 Befragungen aller ehren- und hauptamtlichen (Ober-) Bürgermeisterinnen/Bürgermeister sowie Landrätinnen und Landräte durchgeführt. Im Rahmen der Umfrage werden diese nach ihren Erfahrungen mit Anfeindungen, Beleidigungen und (tätlichen) Übergriffen – sowohl im analogen als auch digitalen Raum,  befragt. Im Laufe der Zeit soll so ein Verständnis für die Ursachen und Gründe von Hass und Hetze sowie der Betroffenheit von kommunalen Amts- und Mandatspersonen geschaffen werden. Darauf aufbauend werden praxisnahe Handlungsstrategien und Konzepte für Betroffene entwickelt.

MOTRA ist ein vom BMBF und BMI gefördertes Verbundprojekt im Rahmen der zivilen Sicherheitsforschung, an dem viele Partnerorganisationen aus Wissenschaft und Praxis beteiligt sind. Einerseits soll mittels eines breit angelegten Forschungsansatzes das Radikalisierungsgeschehen in Deutschland fortlaufend beobachtet werden. Andererseits sollen die aus der Forschung und Praxis generierten Erkenntnisse mittels eines Wissenstransfer zwischen den Arbeitsfeldern Wissenschaft, Politik und Praxis ausgetauscht werden.

MOTRA
Bundeskriminalamt IZ 32 - Forschungsstelle Terrorismus/Extremismus (FTE)
Äppellallee 45
65203 Wiesbaden